Miteinander
arbeiten.
Kontakte
knüpfen.

Spenden für Döbelner Förderschulen

Die beiden Förderschulen in Döbeln haben Spenden vom Bund der Selbstständigen erhalten. Holger Jentzsch und Peter Draßdo vom Vorstand des Vereins haben jeweils 300 Euro an Heike Becker, Leiterin der Regenbogenschule, und Dagmar Dettke, Leiterin der Lernförderschule auf dem Schloßberg, übergeben. Die Schulen wissen auch schon, was sie mit dem Geld anstellen können. “Wir brauchen dringend neues Geschirr für unser Schülercafe”, sagte Heike Becker. Das Cafe hat jeden Freitagnachmittag geöffnet. Am Donnerstag wird der Kuchen gebacken. Die Schüler freuen sich immer, wenn sie ins Cafe gehen können, so die Schulleiterin.

In der Regenbogenschule werden 69 Schülerinnen und Schüler mit geistigen und teilweise körperlichen Behinderungen unterrichtet. Die Schloßbergschule will mit der Spende ihr Sommerfest mitfinanzieren, das jedes Jahr kurz vor den Sommerferien mit Schülern und Eltern gefeiert wird. “Das ist bei uns eine feste Größe. Da kommt immer der Eismann und wir stellen eine Hüpfburg auf”, sagte Dagmar Dettke. An der Schule lernen derzeit knapp 200 Schülerinnen und Schüler. An der Schule ist auch eine Vorbereitungsklasse für Grundschüler aus der Ukraine angesiedelt.

Holger Jentzsch erklärte, dass das Engagement des Bundes der Selbstständigen für die Schwächeren der Gesellschaft sich nicht nur auf die Spenden beschränkt. Der Verein wolle sich zum ersten Mal am Sommerlager der Rotarier für Kinder aus sozial schwachen Familien beteiligen. “Da sind Kinder dabei, die noch nie im Urlaub waren”, sagte Jentzsch.

zurück

Datenschutzeinstellungen